Lebensräume für Wildbienen fördern: Mitmachen und mitforschen

Dienstag, 4. April 2023
Im Rahmen der Aktion «Wollbiene & Wiesenhummel» des Projekts StadtWildTiere St.Gallen wurden letztes Jahr 75 Wildbienenarten in der Stadt nachgewiesen. Die fleissigen Insekten sind wichtig für die Bestäubung unserer Wild- und Kulturpflanzen. Dieses Jahr stehen folgende Fragen im Fokus: Wo bietet die Stadt St.Gallen den Wildbienen Lebensraum? Und wo finden sie auf ihrer Nahrungssuche Blumenwiesen, blühende Strassenränder oder Wildblumentöpfe? Die Stadtbevölkerung ist eingeladen, mitzumachen und mitzuforschen.
Eine Steinhummel mit dem St.Galler Klosterbezirk im Hintergrund.

In der Schweiz leben über 600 Wildbienenarten, viele davon auch in Städten. In St.Gallen wurden bisher 75 verschiedene Wildbienenarten nachgewiesen, davon auch seltene und gefährdete Arten wie die «Ehrenpreis-Sandbiene» (Andrena viridescens). Wildbienen benötigen während der ganzen Saison ein vielfältiges Blütenangebot und geeignete Nistplätze. Doch wo bietet die Stadt St.Gallen den Wildbienen Lebensraum? Wo gibt es Blumenwiesen, blühende Strassenränder oder Wildblumentöpfe? Und wo ist die Stadt aus Sicht der Wildbienen eine Wüste?

Mitmachen und mitforschen

Die St.Gallerinnen und St.Galler sind eingeladen, ab Mitte April Wildbienen-Inseln auf der Plattform StadtWildtiere St.Gallen zu melden. Interessierte können sich zudem in der Wildbienenförderung engagieren und mithelfen, die «Wildbienen-Korridore» zu erforschen. Ziel ist aufzuzeigen, wo Wildbienen-Inseln in der Stadt St.Gallen zu finden sind und wo die Lebensräume, aus Sicht dieser spannenden Insekten Lücken aufweisen. Mit einem Balkon-Pflanzworkshop vom 15. April 2023, der Stunde der Blütenbesucher während des Festivals der Natur vom 18. bis 28. Mai 2023 oder einem Hummel-Bummel im Mai und August finden spannende Veranstaltungen zu Wildbienen statt. Sie zeigen auf, wie man aktiv werden und zur Förderung von Wildbienen beitragen kann. Informationen zu den Veranstaltungen sind auf der Meldeplattform stgallen.stadtwildtiere.ch zu finden.

«StadtWildTiere» St.Gallen für Wildtiere im Siedlungsraum

Die Melde- und Informationsplattform «StadtWildTiere» ist ein schweizweites Projekt. In St.Gallen wird das Projekt im Rahmen von «Natur findet Stadt» von der Stadt St.Gallen, vom WWF St.Gallen, von Pro Natura St.Gallen-Appenzell, dem Naturmuseum St.Gallen und vom Naturschutzverein St.Gallen und Umgebung getragen.

Offizielle Medienmitteilung der Stadt St.Gallen

Karin Hungerbühler, Umwelt und Energie Stadt St.Gallen, Tel. +41 71 224 56 90, karin.hungerbuehler@stadt.sg.ch

Sandra Gloor, Geschäftsstelle StadtWildTiere, Verein StadtNatur, Tel. +41 79 749 20 21, sandra.gloor@stadtwildtiere.ch

Mit Wildblumen bepflanzte Balkontöpfe bieten Wildbienen auch im städtischen Raum ein Nahrungsangebot.
Auch naturnah bepflanzte Verkehrsinseln können zur Wildbienenförderung beitragen.
Blütenreiche Ruderalflächen, wie hier an der Zürichstrasse, bieten Wildbienen ein reichhaltiges Nahrungsangebot.
Eine seltene Ehrenpreis-Sandbiene (Andrena viridescens), die 2022 zum ersten Mal in St.Gallen nachgewiesen wurde. Sie ist spezialisiert auf die Blüten der Ehrenpreisblumen.